Langschnitt / Shredlage-Tag in Handewitt am 10.03.2016
an unserem Langschnitt / Shredlage-Tag durften wir die Herren Georg Döring, Fa. Claas und Dr. Frank Looff, Fa. Pioneer als Vortragende begrüßen.
Herr Döring referierte über die technischen Möglichkeiten und die Entwicklung in Sachen Mais-Langschnitt / Shredlage. Die Fa. Claas hat viel Entwicklungsarbeit geleistet, um Mais zwar lang schneiden, dabei aber die Stengelteile und Körner fein aufreiben zu können. Die gezeigten Ergebnisse waren sehr überzeugend.
Von Herrn Dr. Looff wurde erklärt, welche Effekte Langschnitt / Shredlage in Futterrationen zeigt. Dabei wurde klar, dass Langschnitt / Shredlage die größeren Vorteile in Rationen mit hohem Maisanteil hat. Man kann aber dadurch auch zukünftig höhere Maisanteile in den Rationen etablieren, wenn der Maisanteil bisher noch nicht so hoch war. Einer der Hauptgründe hierfür ist die Reduktion von Stroh in den Hochleistungsrationen, die durch Langschnitt / Shredlage möglich wird. Die Vorteile liegen auf der Hand.
Nach dem gereichten Imbiss wurden 2 Betriebe besichtigt, die bereits Langschnitt füttern. Besondere Dank dafür gilt Knud Johannsen, Munkwolstrup und Detlef Horstmann, Elbekhof.
Beide Betriebsleiter waren mit der Fütterung der Langschnitt-Silage zufrieden. Die anfänglichen Bedenken in Hinsicht auf die Verdichtung im Silo und dementsprechende Nacherwärmung und eventuelles Sortieren auf dem Futtergang konnten nicht bestätigt werden. Beide Betriebsleiter räumten ein, dass der Mais 2015 nicht direkt vergleichbar wäre mit den Vorjahren, und deshalb abschließende Aussagen schwierig wären. Beide Betriebsleiter wollen in 2016 wieder lang schneiden.
Wir konnten neben zahlreichen Kunden aus dem Handewitter Raum auch eine Gruppe mecklenburger Kunden begrüßen. Wir freuen uns über einen gelungenen und interessanten Tag und danken allen Teilnehmern für den Besuch bei uns.